haken-gold

Anerkannt nach § 45a SGB XI. Sie können mit der Pflegekasse abrechnen.

Rechtliche Modelle der Seniorenbetreuung

Rechtliche Modelle der Senioren-betreuung

Eine Betreuung kann in verschiedenen arbeits- bzw. gewerberechtlichen Rahmenbedingungen stattfinden. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

senior couple meeting financial advisor min

Rechtliche Modelle der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft

Obwohl längst klar ist, dass die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (vulgo „24-Stunden-Betreuung“), neben den stationären Einrichtungen und den ambulanten Pflegediensten, mittlerweile die dritte Säule der Pflege in Deutschland darstellt, gibt es hierfür bis heute keine gesetzlichen Regelungen.

Das ist in Österreich anders. Dort gibt es schon seit einigen Jahren ein Betreuungsgesetz, das die Rechte und Pflichten der Kunden, der Betreuungskräfte und der Agenturen klar regelt.

Für die Kunden in Deutschland ist es ein Albtraum herauszufinden, was erlaubt ist und was nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass es Vermittlungsagenturen wie Sand am Meer gibt, die natürlich alle behaupten, eine legale Vermittlung zu betreiben. Ein wichtiger Hinweis kann auch der Preis sein. Angebote, die deutlich unter einem Einstiegspreis von 2.800 Euro pro Monat liegen, können nicht legal sein.

Viele seriöse Agenturen haben sich im Bundesverband für häusliche Betreuung und Pflege VHBP e.V. zusammengeschlossen. Der frühere Bundesverband für häusliche Seniorenbetreuung BHSB e.V. hat mit dem VHBP e.V. fusioniert. Der Verband für häusliche Pflege und Betreuung VHBP e.V. hat ein sehr gutes Papier erstellt, in dem die möglichen legalen Beschäftigungsmodelle dargestellt und beschrieben werden. Außerdem finden sich auch Hinweise, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Tätigkeit auch tatsächlich die erforderlichen Kriterien erfüllt. Die SHD arbeitet nach dem Modell unter Punkt 3. des Papiers: „Selbständigkeit von Betreuungspersonen mit Gewerbesitz in Deutschland“

PDF ansehen

Fragebogen ausfüllen

Erhalten Sie jetzt Ihr individuelles und unverbindliches Angebot.